13/12/2023

Wissenschaftscomic Akademie der Wissenschaften

 

Marina kenne ich schon mein Leben lang. aus dem Sandkasten. Inzwischen ist sie Forscherin. Sie wird unterstützt von der Akademie der Wissenschaften Hamburg. Die haben letztes Jahr anlässlich des Comicfestivals Hamburg die ziemlich komplexe Arbeit einiger ausgewählter Nachwuchswissenschaftler von Illustratoren bebildern und erklären lassen. Und das ist meine Sicht auf Marinas Forschung. Super interessantes Projekt mit tollen Ergebnissen!

Mehr dazu und alle Illustrationen findet ihr hier


 

 

 

 

 

 

 

03/03/2023

Corporate Design für den ökologischen Gärtner Silas

 

Silas Valassas ist Gärtner und Gartenbauer aus Leidenschaft. Für seine Firma in Hildesheim habe ich ein Corporate Design und eine kleine Website entwickelt, die seinen Anspruch an nachhaltige und ökologische Gartengestaltung widerspiegeln...

Mehr über ihn und seine Arbeit erfahrt ihr hier...

 


 

 

 

 

 

23/08/2022

Rakelkrakel wird 1 Jahr

 

Vor ziemlich genau einem Jahr entstand die fixe Idee zu Rakelkrakel.

Heute haben wir die erste Produktkollektion verkauft, erste Workshops gegeben, viele Fehldrucke produziert und eine Reihe neuer Produkte und Motive in den Startlöchern.

Es wächst...

Und wir freuen uns auf Besuch auf Instagram @Rakelkrakel oder www.rakelkrakel.de


 

 

 

 

 

 

 

06/06/2022

Ein Mitmach-Buch für den Wichtelpfad Sievershausen

 

Ein wunderbarer Auftrag: 

Für den Wichtelpfad in Sievershausen habe ich in Zusammenarbeit mit dem Sollingverein und zwei Waldpädagoginnen ein Mitmach-Buch für Kinder gestaltet und illustriert. Die Familie der Waldwichtel stellt in dem natürlich nachhaltig produzierten Heft Aufgaben zum Entdecken des Waldes für die ganze Familie. Das Heft ist kostenlos am Parkplatz des Wichtelpfads in Sievershausen erhältlich, der Wichtelpfad ist kostenfrei das Ganze Jahr über zugänglich.


 

 

 

 

 

 

 

03/05/2022

Corporate Design für HOF. Genuss Solling

 

Ein weiteres Corporate Design für eine regionale Nudel- und Eierlikör-Manufaktur. Für dieses neu gegründete Unternehmen konnte ich nicht nur ein neues Logo entwickeln, sondern auch Werbemittel, Website und Verpackungen. Obendrein sind die Produkte der Familien Kreuzinger/Golze wahnsinnig lecker

und regional!

Mehr dazu findet ihr hier: www.hofgenuss-solling.de


 

 

 

 

 

 

 

 

16/04/2022

Sollingkontor Corporate Design und Packaging

 

Für das Sollingkontor Dassel habe ich ein Packaging für Tees entwickelt.

Die Etiketten sind für alle Sorten variabel kombinierbar - das ist nachhaltig

und spart eine Menge Papier- und Druckkosten.


 

 

 

 

 

 

20/01/2022

Gewaltprävention

 

Diese beiden heißen Bubi und Dani und sind Sympathiefiguren für ein Präventionshandbuch des Landesfrauenrates Bremen, in dem es um Gewalt gegen Frauen geht und das ab Frühling in den Bremer Grundschulen zum Einsatz kommt.

Entwickelt hat die Methode Timm Kroeger, ich habe die Illustrationen und das Layout übernommen. Ein Job, der sehr informativ und kurzweilig war!

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

26/10/2021

Rakelkrakel

 

Da ist was Neues am Start:

Zusammen mit Rabea Richter mache ich neuerdings krakelige Illustrationen und Drucke. Unser erstes Poster ist fertig und will in die Welt, bald gibt es noch mehr handgerakeltes aus der Siebdruckwerkstatt. Die ist übrigens in der brandneuen Druckerbande in Einbeck. 

Mehr dazu auf Instagram: @rakel.krakel. 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

15/08/2021

Wahlwerbung

 

Es ist Wahljahr, auch bei uns im Ort. Ich habe den überaus sympathischen Elias Kreuzinger bei seiner Kandidatur zum Bürgermeister grafisch unterstützt - für mich eine Premiere, aber sehr interessant - Wahlkampf hat noch mal ganz andere Gesetze..


 

 

 

 

 

 

20/11/2020

Logo für Fotografen

 

Hochwertige Hochzeits- und Paarshootings sind das Steckenpferd von Thomas Schiefke.

Nicht nur ein guter Fotograf, sondern auch ein sehr sympathischer Kerl! Mehr zu ihm und seiner Arbeit hier


 

 

11/08/2020

Ein nachhaltiges Projekt für die Zukunft

 

Methodenhandbuch für den Unterricht in der Grundschule zum Thema "nachhaltige Entwicklung". 

Zu den 17 Zielen der UN-Agenda 2030  hat die Senatskanzlei der Hansestadt Bremen zusammen mit dem Grundschulverband e.V. und Werder Bremen ein Unterrichtskonzept für Grundschulen entwickelt, dem ich ein farbiges Gesicht in Form eines nachhaltig gedruckten Handbuchs gegeben habe. 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

18/07/2020

Infografiken für das SPI Thalheim

 

schon ein bisschen länger her ist dieses Projekt: Charts, die über das Angebot des Sozialpädagogischen Instituts Talheim informieren sollen. Trockene Information in außergewöhnlicher Optik, mir hat das wirklich Spaß gemacht.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

09/05/2020

Wieder zurück!

 

Manchmal hat man Besseres zu tun, als zu arbeiten... Ab jetzt verlege ich meinen produktiven Output aber wieder an den Schreibtisch und bin zurück aus der Elternzeit. Also: Hello Again!


 

 

 

 

 

 

07/12/2020

Jahrbuch der PGS Dassel

 

Layout des Jahrbuchs der Paul-Gerhardt-Schule Dassel: Erstmals im neuen Corporate Design zeigt sich das Annual mit völlig neuem, aufgeräumteren und frischem Gesicht...


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

01/12/2019

Wieder einmal Wintermärchen

 

Bevor ich mich in die Babypause verabschiede,

habe ich sehr gern wieder einmal das Plakat, Eintrittskarten und

Programmheft für das Wintermärchen der Jugendkirche marie gestaltet.

Ein echtes Herzensprojekt, bei dem ich von Anfang an dabei war,

als Rotkäppchen, Straßenjunge Rizzo, dicke Taube, mutiger Löwe,

als Intendanz, Grafikerin und Mädchen für alles. Nun liegt dieses

außergewöhnliche Theatererlebnis seit einigen Jahren in anderen Händen

und es lohnt sich auch in diesem Jahr, eine Karte zu kaufen, versprochen!


 

 

 

 

20/10/2019

Relaunch Logo Paul-Gerhardt-Schule Dassel

 

Ein ganz besonderer Auftrag: 

Relaunch und neues Corporate Design für das Gymnasium, das ich selbst als Schülerin besuchte... Besonders geehrt fühlte ich mich, dass ich an dem alten Entwurf meines ehemaligen Kunstlehrers herumbasteln durfte und so eine alte und vor allem gute Idee fit für neue Zeiten machen konnte.

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

10/06/2019

Geschenkschachteln für Graupner Holzminiaturen 

 

Im Sommer schon an Weihnachten denken: Meine Illustrationen zieren die aufwendig gearbeiteten Geschenkschachteln von Graupner Holzminiaturen, Beerenzweige und Blumenkränze, eine schöne Abwechslung, denn im Moment stehen eher Logos auf dem Plan... 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

02/04/2019

Treffen mit der Ex an der HAWK Hildesheim

 

Was hab ich alles gelernt an der HAWK. Jetzt kann ich mich ein bisschen revanchieren...

Am 10. April um 17 Uhr halte ich in der Veranstaltungsreihe "Design am Mittwoch" einen Vortrag darüber, wie es ist Illustratorin zu werden und dann auch zu sein, was Freiberuflichkeit bedeutet, wie man Kunden gewinnt und ob "brotlose Kunst" trotzdem Traumjob sein kann...

 

Mehr Infos zu meinem und den anderen Design am Mittwoch -Terminen 

hier oder bei facebook


 

 

 

 

 

 

 

 

20/01/2019

Neues  Jahr , neuer Stil!

 

Ich hab Lust auf Neues  und die Kinderbuchmesse in Bologna steht vor der Tür. Genau der Richtige Zeitpunkt, mal Altes zu überdenken, Neues auszuprobieren, Ideen zu sammeln und neue Charaktere zum Leben zu erwecken.

Den Anfang macht mal wieder ein Stinktier...


 

23/06/2018

Da ist das Ding!

 

Wenn man morgens zum Kaffee das erste Mal ein Exemplar des eigenen Buches in Händen hält, ist das doch ein richtig guter Start in den Tag... Besonders, wenn einen der Verlag auch noch mit einer so schönen Druckveredlung auf dem Cover überrascht! Ab Montag ist Matti überall im Buchhandel erhältlich. Wer nicht zum guten alten Buchhändler um die Ecke gehen möchte, klickt einfach hier


 

20/03/2018

Es kündigt sich was an!

 

Kaum sind die letzten Seiten fertig, findet sich Matti pünktlich zur Buchmesse auch schon im neuen Gesamt-Verzeichnis

des Gerstenberg-Verlages...  


 

 

04/02/2018

Logo Illustration Störy-Revival

 

Stilistisch mal etwas ganz anderes: Eine Logo-Illustration für ein Oldtimertreffen anlässlich der Eröffnung des Kleinwagen-Depots des PS.Speichers Einbeck. In diesem Depot, auf das ich tatsächlich aus meinem Küchenfenster schaue, befindet sich nämlich neuerdings die sogenannte Störy-Sammlung, die größte Kleinwagensammlung der Welt. Mehr Infos dazu gibt es hier: www.ps-speicher.de


 

02/01/2018

Ein neues Buchprojekt

 

Pünktlich zum Start ins neue Jahr beginnt für mich auch eine sehr intensive Zeit mit diesem kleinen Kerl: Matti ist der Held meines neuen Buches und die nächsten Wochen am Schreibtisch gehören ganz ihm... 


13/12/2017

Merchandise für Graupner Holzminiaturen

 

In meiner Kindheit hingen sie an unserem Weihnachtsbaum - die handgearbeiteten bunten Holzfiguren aus dem Erzgebirge. Nun durfte ich für die traditionsreiche Firma Graupner Holzminiaturen einige Klassiker aber auch moderne Figuren illustrieren und Merchandise-Produkte wie Geschenkanhänger, Aufkleber und Papiertütchen entwerfen. 

Wer also ein richtig schön nostalgisches Weihnachtsgeschenk sucht, wird hier fündig: www.holzminiaturen.de


 

15/11/2017 

Buchtipp in der Landlust

 

Nach der "Flow", dem "Tagesspiegel", der "Auswege", der "Nürnberger Zeitung" ...  jetzt empfiehlt auch die "Landlust" den "wundervollen Garten". 

Außerdem belegten wir den 3. Platz beim deutschen Gartenbuchpreis 2017. 


 30/07/2017

Stundenplan für den PS.Speicher Einbeck

 

Pünktlich zum Schulanfang in Niedersachsen habe ich diesen PS-starken Stundenplan gestaltet, der als Beilage in der Einbecker Morgenpost zu finden war. Wer noch keinen ergattern konnte, kann sich direkt an den PS.Speicher wenden.

 

                              


 

07/06/2017

Plakate und Postkarten für den Kinderkirchentag im Kirchenkreis Leine-Solling

 

 

Anlässlich des Lutherjahres finden im Kirchenkreis Leine-Solling zu unterschiedlichen Terminen Kirchentage für Kinder statt- fast so wie der große Kirchentag in Berlin - eben nu,r noch viel bunter.

Ich habe Plakate und Postkarten illustriert, ein kleiner, aber feiner Auftrag,

den ich an dieser Stelle nicht verschweigen möchte....


 

 05/03/2017

Düdelüdelü...

 

Kommt ein Vogel geflogen...!

Pünktlich mit den ersten Schneeglöckchen ist bei #Dumont ein sehr hübsches Buch erschienen: "Mein wundervoller Garten" von Gabriele Frydrych mit meinen Illustrationen!

Also kauft, Leute kauft und macht euch oder anderen eine Freude! 

 

Hier gehts zum Buch...


 

06/01/2017

Huch, was kommt denn da?

 

Wenn die Verlagsvorschauen ins Haus flattern, steigt auch die Vorfreude... Am 20. Februar erscheint das Buch "Mein wundervoller Garten" mit meinen Illustrationen bei Dumont. Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen und freue mich, bald das erste richtige Exemplar in den Händen zu halten...


03/01/2017

Wieder am Schreibtisch

 

Seit dem Neuen Jahr bin ich auch offiziell zurück aus der Elternzeit. Am frisch aufgeräumten Arbeitsplatz mit gespitztem Bleistift und einer Menge Inspiration in den Gehirnwindungen freue ich mich auf neue Projekte - 2017 wird ein super Jahr!

  


 

 

20/09/2016

Work in Progress

 

Nach dem Urlaub am Schreibtisch -  es geht um ein neues Buchprojekt.

Mehr wird noch nicht verraten...


22/03/2016

Start frei! - Flugzeugbau von Gerstenberg mit Henrik Lührs und Bernd Wagenfeld

 

Ein neues Baby ist da;) In Zusammenarbeit mit Airbus hat Henrik Lührs ein fein durchdachtes und informatives Sachbuch geschrieben. Auf zahlreichen ausklappbaren Seiten erleben zukünftige Piloten von Beginn an, wie ein Flugzeug gebaut wird.  Die großformatigen Bilder von Bernd Wagefeld werden ergänzt durch meine Sachillustrationen und die von mir entworfene Sympathiefigur, den kleinen Airbustechniker, der selbst schwierigste technische Feinheiten veranschaulicht und erklärt.

Ein Buch, für alle, die vom Fliegen träumen!


 

21/11/2015

Verlieb Dich! - Textgold-Reihe von Oetinger 34 mit Sandra Da Vina

 

Pünktlich zur Frankfurter Buchmesse ist ein neues Buch erschienen: Der Band "Verlieb Dich!", Teil der neuen, jungen Textgold-Reihe von Oetinger 34 ist geschrieben von der wunderbaren Poetry-Slammerin Sandra da Vina und handelt von den Irrungen und Wirrungen der ersten Liebe. Die 10 schwarz-weiß Illustrationen im Innenteil stammen von mir und sind Momentaufnahmen der Gefühlswelt der Protagonistin. Alle fünf Bücher der Reihe sind sowohl als Hardcover als auch als E-Book erhältlich. 

Übrigens: Auch die fantastische Martina Liebig aus Hamburg hat einen Band dieser Reihe illustriert - mehr darüber gibt es hier .


02/07/2015

Ausstellungsführer für das Landesmuseum Schleswig Holstein

 

Seit dem 29. Mai läuft auf Schloss Gottorf die einzigartige Sonderausstellung "Von Degen, Segeln und Kanonen -  der Untergang der Prinzessin Sofia". Besucher können dort mehr erfahren über das Schiff "Prinsessan Hedvig Sofia" das 1751 in der Ostsee versank, über das Leben der Mannschaften an Bord, die Epoche des Barocks im Ostseeraum und die Welt der Unterwasserarchäologie. Ich durfte hierzu ein kleines, aber feines Entdeckerbuch für Kinder und Familien gestalten, mit Matrose, Prinzessin und Taucher führt es durch die Ausstellung und vermittelt interessante Fakten rund um dieses maritime Thema... Nach Schleswig zieht die Ausstellung weiter nach Kotka/Finnland. 


 14/05/2015

UNIGLOBALE Magazin

 

Fahrräder raus, es ist Frühling! Und in der aktuellen Ausgabe der UNIGLOBALE gibt es, passend zur Jahreszeit, einen feinen Fahrrad-Semesterplaner von mir und zwar ausnahmsweise mal mit einer Vektorillustration...

 

Zum Heft geht's hier (es gibt auch ein richtig hippes Fixie zu gewinnen…): UNIGLOBALE MAGAZIN


12/03/2015

Haspa intro/unicus

 

Hamburger Luft… Ich habe das aktuelle intro/unicus-Journal der Hamburger Sparkasse

mit "kiezigen" Illustrationen bestückt und dabei gleich auch noch mein allererstes

richtiges Interview gegeben, das es hier zu lesen gibt

 

Das Ganze läuft über einen Illustratorenwettbewerb, wer also auch mal eine Ausgabe verschönern möchte, findet alle wichtigen Infos auf der Seite des Haspa Magazins.


 

14/12/2014

Mali-Kalender 2015

 

Das Jahr neigt sich dem Ende zu… Zeit für einen neuen Kalender - und an einem ganz besonderem Exemplar habe ich kürzlich zusammen mit ehemaligen Kommilitonen der

HAW Hamburg gearbeitet: Anlässlich des 40. Geburtstages des Kinderhilfswerks Dritte Welt e.V. wird dieses kleine aber feine Schätzchen die Wände großzügiger Spender schmücken.

14 Illustrationen geben Einblick in die

nachhaltige Arbeit der Organisation

im westafrikanischen Mali. Mehr Infos gibt's auch hier:

Kinderhilfswerk Dritte Welt e.V.


17/09/2014

Ausstellung im Buddenbrookhaus Lübeck

 

Seit dem 12. 09. 2014 ist die Ausstellung "Augen Auf! - Thomas Mann und die bildende Kunst" im Buddenbrookhaus Lübeck zu sehen.

Auch meine Illustrationen zu "Die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull" sind mit von der Partie, ebenso wie die hervorragenden Beiträge von 26 Illustrations-Masterstudenten der HAW Hamburg. Bis zum 06. 01. 2015 habt ihr die Gelegenheit, diese und andere außer-

gewöhnliche Werke in Augenschein zu nehmen. Es lohnt sich, also nichts wie hin:

http://buddenbrookhaus.de/de/46/asid:160/ausstellung.html

 

Achja und die FAZ schreibt im Feuilleton über diese Ausstellung. Natürlich nur Gutes:

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/kunst/thomas-mann-und-die-kunst-die-liebe-hinter-dem-gnadenlosen-roentgenblick-13153229-p3.html


12/09/2014

Ich bin in der novum!

 

Die Rubrik "Young Talents" in der novum habe ich immer als erstes gelesen, wenn ich das Magazin in die Hand bekam. Jetzt bin ich mit Anton Krautwurst selbst in der aktuellen Ausgabe vertreten und

stolz wie Pitt mit Kapitänsmütze...

 

Hier geht's zur novum: http://www.novumnet.de

 


09/07/2014

Anton Krautwurst in der Jahresausstellung an der HAW

 

Vom 10. - 12. Juli findet der jährliche HAW-Rundgang in der Finkenau Hamburg statt.

Die Studenten der Studiengänge Illustration/ Fotografie/Kommunikationsdesign und Mode zeigen ihre besten Arbeiten. Noch einmal die Gelegenheit, mein Masterprojekt "Eine Maus für Anton Krautwurst" aus der Nähe zu betrachten...

Das Buch kann man übrigens auch bei mir erwerben, ein paar

restliche Exemplare sind noch da - bei Interesse einfach mailen.


01/07/2014

Luftfahrt-Buch ist bei Gerstenberg erschienen

 

Ich habe für den Gerstenberg-Verlag und Henrik und Katja Lührs ein Sachbuch illustriert. Es geht um Luftfahrt und wer immer schon mal wissen wollte, warum ein Flugzeug fliegt und was eigentlich die komischen Männer auf dem Rollfeld für Zeichen machen, sollte es unbedingt lesen! Mehr Infos gibt es hier.


27/06/2014

LUKS 3 - "Tabu"

 

Es ist längst erschienen, die Release-Party war ein voller Erfolg...

Jetzt habe ich es auch endlich geschafft, das Geheimnis zu lüften, die Seiten des LUKS-Magazins zu öffnen und damit alle Tabus dieses gelungenen Hefts aufzudecken.

Mein Beitrag zum wunderbaren Text von Antonia Marker versteckt sich auf Seite 129.

 

Wo es das LUKS zu kaufen gibt und mehr über diese Ausgabe erfährt man hier:

www.luksmagazin.de


13/07/2013

Das neue LUKS-Magazin ist draußen...

 

"Das Illustrationsmagazin der HAW Hamburg ist in die zweite Runde gegangen- auf insgesamt 150 Seiten zeigen 65 Illustratoren und Texter ihr Können. Unter dem Leitthema Wolpertinger, welches frei zu interpretieren war, formierte sich eine Bandbreite von Beiträgen von Politik über Literarisches bis hin zur interaktiven Unterhaltung, wunderschön illustriert und eingebettet in modernstes Layout."

Und ich war auch mit von der Partie...

 

Infos, ansehen, kaufen, unter:

http://www.luksmagazin.de

 

 

 

Cover-Illustration und Logo: Laura Lünenbürger / Foto: Christoph Kleinstück


22/04/2013

Mein Künstlerbuch "Frau Holle" wird in der aktuellen Ausgabe der JuLit von Prof. Dr. Gundel Mattenklott aus Berlin rezensiert. 

 

Ein kleiner Einblick:

"Kirsten Gattermann übernimmt den Text der der Kinder- und Hausmärchen, aber sie variiert ihn, ergänzt ihn durch kleine Kommentare und Einreden und fügt dem Märchen einen eigenen Schluss an (..) Weder Verniedlichung noch mythische Spuren der Erzählung interessieren sie, sie modernisiert die Erzählung, indem sie Humor und Komik als Inszenierungsstrategien einsetzt. Gewandt bewegt sie sich zwischen Märchenton und zeitgenössischer Umgangssprache.(...) Gattermann beleuchtet die Szene taghell und bricht ihre Geschlossenheit zur populären Erzählung auf."

 

Den ganzen Text lesen und das Magazin bestellen (es sind noch mehr interessante Bücher dort vorgestellt:

http://www.jugendliteratur.org/julit-2013-1.html

 

Ich bin sehr erfreut!


 23/10/2012

"Mein erstes ABC" von griffel+kasten in der ersten Ausgabe

des brandneuen Dawanda-Lovemags.

 

Das Magazin kann man sich online anschauen unter http://de.dawanda.com/lovemag/read oder als Printausgabe

bestellen. Ein paar Exemplare gibt es auch bei mir, also meldet euch,

wenn ihr Interesse habt!

 

      


20/10/2012

griffel+kasten beim "de lütte Hafenladen" am 2. Dezember!

 

Ich habe einen Stand beim kleinen aber feinen Kreativmarkt

"de lütte Hafenladen"  in Hamburg. Los gehts um 12 Uhr ,

in der Antonisstr.4 auf St. Pauli.

Mehr Infos und die anderen Aussteller gibt es unter: http://www.facebook.com/Hafenladen

Also kommt vorbei, ich freu mich schon...


09/10/2012

Die Seite ist online!

Hier gibt es jetzt ab jetzt regelmäßig was zu lesen!